Pressestimmen

HA: „Fußball mit Spaß und Freude"

Quelle: Hellweger Anzeiger, 18.01.2012

Frauen: DamenCup der SG Massen traf den Nerv der Gäste SF Siegen verteidigt den Titel - SV Werder Bremen kommt wieder

MASSEN • „Für uns ist es das Gesamtpaket, was uns hier geboten wird. Fußball wird hier mit Spaß und Freude verbunden", dankte ein glücklicher Trainer der SF Siegen, Reiner Jakobs, den Massener Organisatoren für die Ausrichtung des DamenCups. Die Sportfreundinnen hatte im Finale den SV Werder Bremen besiegt (wir berichteten). Die 9. Auflage des TKM-DamenCups Winter 2012 endete mit der souveränen Titelverteidigung. Eine proppenvoll gefüllte Soccerhalle Unna faszinierte mit interessanten und spannenden Spielen, zu denen insgesamt 47 Teams angetreten waren. Leider ereilte die SG Massen kurz vor Turnierbeginn die Absage des FCR Duisburg II, Die Mannschaft des SuS Nippes hatte auf der Hinfahrt einen schweren Verkehrsunfall, ein Fahrzeug musste aufgeschnitten werden, um die Passagiere zu bergen. Die verbliebenen Spielerinnen wollten trotz des Schocks antreten - Respekt. Im Laufe des Tages kam dann die erlösende Nachricht, dass keine der am Unfall beteiligten Personen mehr in Lebensgefahr schwebe. Die beiden Finaltrainer Thomas Gefken (Werder Bremen) und Reiner Jakobs (SF Siegen) waren sichtlich erfreut über das super orga- Von zahlreichen Fans würde das Finale zwischen den SF Siegen und Werder Bremen verfolgt. Beide Teams setzten sich in der Vorrunde souverän durch, in der Werder Bremen I mit einem 13:0 gegen DJK Herne-Baukau den höchsten Turniersieg feierten. Der BSV Heeren II (34. Platz) wachte erst am zweiten Turniertag auf, die SG Fröndenberg /Hohenheide musste schon am ersten Tag die Segel streichen auch wegen der zeitgleichen Teilnahme an den Hallenkreismeisterschaften. Fröndenberg landete auf dem 47. Platz. Die Damen der SG Massen konnten in den Finalrunden nicht mehr aji ihre guten Leistungen des Vortages anknüpfen und kamen über den 29. und 36. Platz nicht hinaus. Aus unserer Region landete der Hombrucher SV auf einem sehr guten siebten Platz. Auch wenn viele Teams bis in den frühen Morgen bei der Players-Night ausgelassen tanzten und feierten, kristallisierten sich sehr schnell die Favoriten heraus. Im Halbfinale kam es zu einem internen Vereinsduell des SV Werder Bremen. Auf dem Nebenplatz setzten die Damen aus Siegen mit einem 6:0-Sieg gegen SuS Concordia Flaesheim ein mehr als klares Ausrufezeichen und zogen locker ins Finale ein. Nun stand der Titelverteidigung nur die starke Vertretung aus Bremen im Wege. Dort hatte Werder Bremen auch gleich den besseren Start erwischt. „Wir haben zu defensiv begonnen", so Coach Jakobs (Siegen), der zu diesem tollen Event alle Spielerinnen mitgenommen hatte, um die Leistung mit Spaß zur verbesserten Teambildung verbinden. Bremen ging noch in Führung, doch dann machten die SF Siegen ernst und legten los: Innerhalb von fünf Minuten zog Siegen auf 5:1 davon, bestimmte das Spiel und ließ Werder keine Entfaltungsmöglichkeit. Der Anschlusstreffer war nicht mehr als Ergebniskosmetik. Doch dies stimmte Gefken (Bremen) nicht sehr traurig, er war super zufrieden mit seinen beiden Teams, was man mit dem zweiten und vierten Platz auch sein kann. Trotz des kleinen Kaders erreichte er viel, schon jetzt signalisierte er sein Kommen zum nächsten WinterCup - viele Anfragen erreichte die SG Massen auch schon für den Sommer- Cup. Während der Siegerehrung fand Tobias Kleine vom Sponsor TKM nur lobende Worte für die Macher des Turniers, dankte den ehrenamtlichen Helfern und vor allen Dingen für den tollen Sport, den die Damen an beiden Tagen boten. Lobende Worte gab es abschließend übrigens auch für starke Schiedsrichterleistungen.